Über J&C's

Mein Bild
Die erste Social Media Bar; ein Web-Experiment aus Hamburg für die Gastronomie & den Endverbraucher! Alles rund um Cocktails, Drinks und die gehobene Barkultur im 21. Jahrhundert. - Est. 2009 -

Mittwoch, 4. Januar 2017

J&C's "Old Digger", featuring Aureum 1865 Single Malt Whisky - Grave Digger Edition


Heute:
Der erste, längst überfällige Cocktail mit dem Aureum 1865 Grave Digger Single Malt Whisky



Es war noch 2016, als ich den Whisky, wie er so in der sargähnlichen Verpackung kam probieren durfte. Die Verkostung kann man HIER nachlesen,...auf ihr baut nämlich der heutige Cocktail auf!


Einen Whisky dieser Qualität und Preisklasse gilt es, was einen Cocktail angeht, lediglich charmant zu umspielen. Der Whisky soll glänzen können, im Mittelpunkt stehen und alle Zutaten die man verwendet sollen dem Aroma des Whiskys dienen und nicht "ihr eigenes Ding" machen. Das können auch recht viele Zutaten sein, es soll nur eben kein Cocktail mit 3 Rumsorten und 3 verschiedenen Säften werden, das wäre einfach total daneben.
Alle im Folgenden verwendeten Zutaten sind aus diesem Grund hausgemacht und exakt auf meinen Eindruck des Whisky zugeschnitten.

Aufwand? 9/10
Durchschnittliche Reproduzierbarkeit? 5/10
Resultat/ Geschmack? 10/10 !




J&C's Old Digger

5cl Aureum 1865 Grave Digger Single Malt Whisky

0,5cl Fritz Cola Burned Syrup (9/10 F. Cola : 1/10 toasted Muscovado-Karamell)
2 Dash Schokoladen, Haselnuss Bitters
2 Dash Pear Bitters ( Birne, Vanille, Chinin/Grapefruitzest )

Auf Eis rühren (~30s)
In Tumbler auf großem Eis servieren





Während der Recherche und meines Rezeptfindungsprozesses stieß ich noch haufenweise auf Birnen-Haselnuss & Schokoladenkuchen, beispielsweise auf yummly: 
http://www.yummly.co/recipes?q=pear%20hazelnut

Das bekräftigte mein Cocktail-Konzept in dem die selbstgemachten Cocktailbitter mit Schokolade & Haselnuss eng zusammen arbeiten sollen mit den Birne,Vanille & Grapefruit Bitters.
 Letztendlich besteht nun also zwischen allen verwendeten Zutaten eine enge aromatische Beziehung, die gleichzeitig, genau wie gewollt die mir liebsten Nuancen des Whiskys betonen.

Falls genügend Interesse besteht, diesen Cocktail nachzumischen lasst es mich einfach wissen, dann werde ich die genaue Rezeptur für die Bitters und den Cola-Muscovado Sirup nachreichen!

Bis dahin, Skâl!





#Sponsored
Das Produkt für diesen Beitrag wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Wir freuen uns sehr darüber, uns auf diese Weise regelmäßig mit vielen interessanten Produkten auseinander setzen zu können.
J&C's steht für kreative Beiträge und seine unbeeinflusste, EIGENE & fach-kompetente Meinung bezüglich Produktbewertungen.


Instagram: https://www.instagram.com/jandcs

Keine Kommentare:

Kommentar posten