Über J&C's

Mein Bild
Die erste Social Media Bar; ein Web-Experiment aus Hamburg für die Gastronomie & den Endverbraucher! Alles rund um Cocktails, Drinks und die gehobene Barkultur im 21. Jahrhundert. - Est. 2009 -

Montag, 16. Januar 2017

VollKorn - Eugen Schmidt Söhne @ J&C's

Heute:
VollKorn  - Eugen Schmidt Söhne @ J&C's



"Die beiden Brüder Maximilian und Sebastian hatten die Idee für den VollKorn als sie nach Hause kamen und ihre Mutter grade frisch gebackenes Brot aus dem Ofen holte. Diesen Geruch wollte sie einfangen und auf eine Flasche bringen. Zu ihrem Glück hat die Familie seit über 250 Jahren eine Brennerei, sodass die Form der Konservierung recht nah lag - Korn. Sie haben sich also auf die Suche gemacht und sowohl die passende Quelle für das Wasser, als auch die Mühle in der Nähe für das richtige Getreide gefunden. Nach einigem Ausprobieren haben sie jetzt das richtige Rezept ausgetüftelt und bringen einen weichen Korn in die Pulle, der genau das erfüllt, was sie sich vorgestellt haben: Zu riechen wie ein frisch gebackenes Brot von Mutti. Einfach grandios!"



Korn...

"Sogar noch billiger als der Vodka da, lass den nehmen"
"Ja egal, irgend ein Saft drauf kippen"

oder auch

"Nein Danke, damit hatte ich schlechte Erfahrungen"
"Alter brennt der!"

All das trifft auf die heutige Flasche, in diesem kleinen, rustikalen Säckchen NICHT zu.



Korn; das ist am ehesten in Bars die Spirituose mit dem Image, kein Image zu haben. Ich wüsste zumindest nicht wie ich den klaren Tropfen für meist unter 10€ anwenden sollte und würde mich in den meisten Fällen eh dagegen sträuben.

Umso schöner also, wenn es sich Leute, in diesem Fall Maximilian und Sebastian von Eugen Schmidt Söhne zur Aufgabe machen, dies zu ändern.

Sie haben es geschafft, dieses Destillat interessant zu machen, ihm Charakter zu geben und einen guten Ansatz für ein neues Image gesetzt.

Game Changer? Wer weiß; das Potential dazu hat der VollKorn, doch allein das reicht nicht. Die Zielgruppe dieses VollKorn's sind höchstwahrscheinlich eben nicht jene, die sonst Korn kaufen, meist nicht wegen dem "ausgewogenen Geschmack" oder dem Sipping Potential auf Raumtemperatur.
"Bekehrung" ist ein zu großes Wort, das ich an dieser Stelle nicht benutzen möchte. Es gilt lediglich, den eigenen Anspruch an Korn, vorbelastet durch das Image beim Endverbraucher einer anderen Zielgruppe, die ich hiermit höchstwahrscheinlich auch nicht erreiche aus der Senke zu holen; mehr zu wollen.

Die Chance für eine potentielle Zielgruppe sehe ich also eher bei "Cross-Drinkern", offen für neues, haben etwas Erfahrung. Mögliches After-Dinner Szenario: "Hm ein Whisky ist mir jetzt ehrlich gesagt etwas zu wuchtig...ein Korn? Ein Korn!"


In der folgenden Verkostung hoffe ich einen ausreichenden Eindruck geben zu können, um sich ein wie eben beschriebenes Szenario vorstellen zu können, oder eben auch nicht.

Mir hat das Testen jedenfalls sehr viel Spaß gemacht!


Nase:

Malz, 
Erde, 
Ingwer, 
Dunkles Brot, 
frisch geerntete noch erdige Kartoffel,
Kräuter und mediterrane Gewürze im Hintergrund ~ Rosmarin,
leichte (~minzige) Frische
Ansatz von vergorenen Früchten,
Erinnert teils an Malt Whiskey

Luftkontakt im Glas + 10mins :

frische Birne und Apfel, deutlicher werdend,
minzartige Frische nimmt zu,
sanfte Töne von Vanille

Gefühl/Wahrnehmung:

leichte Schärfe, erdig, Süße

Erscheinung/ Form im Glas:

komplett klar; farblos,
bleibt sofort an der Glaswand stehen, 
ölig, 
zieht lange Beine

-------------------------------------------------

Geschmack/Gaumen:

1st Sip:
Brot, Roggen, trocken 

2nd Sip:
malzig, 
erdig, 
trocken, 
dunkles Karamell, 
dunkles Krustenbrot, 
bittere Nüsse, 
würziger Waldhonig

Abgang:
lang nussig, 
Walnuss, 
Töne von Bittermandel, 
Butterpopcorn, 
trockenes Malzbier





#Sponsored
Das Produkt für diesen Beitrag wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Wir freuen uns sehr darüber, uns auf diese Weise regelmäßig mit vielen interessanten Produkten auseinander setzen zu können.
J&C's steht für kreative Beiträge und seine unbeeinflusste, EIGENE & fach-kompetente Meinung bezüglich Produktbewertungen.



Instagram: https://www.instagram.com/jandcs

Keine Kommentare:

Kommentar posten