Über J&C's

Mein Bild
Die erste Social Media Bar; ein Web-Experiment aus Hamburg für die Gastronomie & den Endverbraucher! Alles rund um Cocktails, Drinks und die gehobene Barkultur im 21. Jahrhundert. - Est. 2009 -

Mittwoch, 10. August 2016

Der J&C's "Fizz d'anis" Cocktail, featuring Feel! Munich Dry Gin

 
J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3


Heute:
Der J&C's "Fizz d'anis" Cocktail, featuring Feel! Munich Dry Gin


Im letzten Beitrag zum Feel! Gin sprach ich bereits über die besondere Eigenschaft des Gins, die in den letzten Arbeitsschritten vor Abfüllung entsteht. Da der Gin nicht wie üblich kalt gefiltert wird trübt er sich etwas, kommt er mit typischen Fillern wie Tonic oder einfach Wasser in Berührung. Diesen Effekt kennen wir auch von den meisten Anisettes wie Ouzo, Yeni Raki, Pastis, Küstennebel usw.

Schnell war mir klar, das ich mit diesem Umstand, der sich bei Gin nur recht selten ergibt etwas spielen möchte. In Verbindung zu den eben erwähnten Anis betonten Destillaten  arbeitete ich also an einem Longdrink, der vielleicht nicht nur geschmacklich interessanter ist als der Vater der Familie, der "Gin Fizz" sondern auch optisch dem Feel! Gin entgegenkommt.

Die Wahl fiel dann wegen der wunderbaren Konsistenz, wie auch wegen der Optik auf den Silver Fizz, ein Fizz mit Eiweiß also. Schon in mehreren Drinks zog ich das Ei als wesentliches, Cocktail-Charakter-veränderndes (verbesserndes) Element herbei und kann nur immer wieder beteuern die Scheu vor der Verwendung ernsthaft zu hinterfragen.
Die Verwendung von Ei in Cocktails reicht mindestens bis ins 18. Jahrhundert, also in weitaus unhygienischere Zeiten, erwähnenswerte Vorfälle in Verbindung mit Salmonellen sind mir nicht bekannt. Abgesehen davon ist die Verwendung zuhause noch weitaus unbedenklicher, da, wie im schlimmsten Falle einer Bar kein vormischen hunderter Eier vorkommt, so hoffe ich jedenfalls.

Also, Feel! good while drinking a Fizz, it's worth it!




Feel! Fizz d'anis

1/2 Ø Anisstern
1 schwarzes Pfefferkorn
Muddle


6cl Feel! Gin
2cl Zitronensaft
1cl Limettensaft
1,5cl (Rich) Simple Syrup 2:1
1,5cl Eiweiß
2 Dash Peychaud's Bitters

Shake
Double Strain

Longdrinkglas
Soda Topping (max. 6cl auffüllen) 
Auf Eis servieren
Mit Limettenzeste & Anis garnieren



Zusammen mit der Eigenschaft des Feel! Gins und dem Ei wird dieser Silver Fizz dem Namen mehr als gerecht. Den Drink umgibt ein milchiger silberner Schimmer, dank Anis, der richtigen Balance aus Schärfe und Süße schmeckt er zudem auch genauso elegant.



- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Besucht uns auch auf Facebook:

oooder auf Instagram:
https://www.instagram.com/jandcs/

Keine Kommentare:

Kommentar posten