Über J&C's

Mein Bild
Die erste Social Media Bar; ein Web-Experiment aus Hamburg für die Gastronomie & den Endverbraucher! Alles rund um Cocktails, Drinks und die gehobene Barkultur im 21. Jahrhundert. - Est. 2009 -

Montag, 28. November 2016

J&C's Cha'banana Fizz, featuring Magnifica Safra do Ano Chachaca




Heute:
 Der J&C's Cha'banana Fizz, featuring Magnífica Safra do Ano Cachaça




Cachaça, die brasilianische Interpretation von ungereiften Rum, oder weitaus treffender, etwas ganz eigenes.

In den meisten mir bekannten Fällen stehen einem Cachaça im Gegensatz zu seinen nördlichen Verwandten eher fruchtige Aromen nahe.
Am ehesten teilt ein Cachaça Aspekte eines jungen Rhum Agricoles. Solche werden aus dem eher frischen Zuckerrohrsaft hergestellt und weniger aus schweren, dunklen Melassen.

Aber bevor ich mich in Vergleichen verliere... nochmal: Cachaça ist etwas ganz eigenes, hat Tradition, und sein ganz eigenes Potential!
So auch der "ge"-relaunch"te" Magnífica Safra do Ano Cachaça,  bei uns erhältlich dank der Perola GmbH.

Nicht nur jeder Caipirinha Fan sollte sich ernsthafte Gedanken machen, einmal nicht zu den verdächtigen Supermarkt Marken wie Pitu oder CanaRio zu greifen; - Step up your game! -
.
.
.




Nase: grüne Banane, Birnen Cider, Oliven
Geschmack: grüne Banane, Birnen Cider

Abgang: vergorene Früchte
.
.
.
Auf den eben beschriebenen Charakter lässt sich in einem Cocktail wunderbar eingehen. Es ist gar nicht so schwer; rieche, schmecke und betone das, was dir gefällt mit entsprechenden Zutaten in anderer Form, dann die Zutaten ausbalancieren = > Cocktail. 

In diesem Fall war das definitiv das leicht malzige das an Sherry erinnert, ergo : Sherry muss rein.
Es folgt Banana Shrub, in Essig und Zucker eingelegte Bananen, das steuert nicht nur als Ersatz für die üblichen Limetten die nötige Säure auf ganz neue Art bei, sondern unterstützt auch die Töne von überreifer Banane zusammen mit dem hier ohnehin gut integrierbaren Charakter von vergoreren Früchten.
Die Süße des Agavendicksafts unterstützt dann nochmal besser die Fruchtigkeit, als es Zucker allein könnte.

Das Eiweiß liefert wie gewohnt die Textur und etwas Soda lockert das Gesamtbild auf, öffnet den Drink, macht ihn zugänglicher und schafft gleichzeitig zusammen mit dem Ei eine cremige, ansehnliche Schaumkrone.


J&C's Cha'banana Fizz

6cl  Magnifica Cachaça Safra do Ano
1,5cl  Banana Shrub
3cl Amontillado Sherry
0,5cl Agavendicksaft
0,75cl Simple Syrup 1:1
1/2 Eiweiß

Shake
Double / fine Strain ( Doppelt, fein abseihen)
Servieren in vorgekühltem Zinnbecher
Top up mit Soda
Garnieren mit frischer Bananenscheibe




- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -


Besucht uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/JandCsDrinks/
oooder auf Instagram: https://www.instagram.com/jandcs/

Keine Kommentare:

Kommentar posten