Über J&C's

Mein Bild
Die erste Social Media Bar; ein Web-Experiment aus Hamburg für die Gastronomie & den Endverbraucher! Alles rund um Cocktails, Drinks und die gehobene Barkultur im 21. Jahrhundert. - Est. 2009 -

Samstag, 17. Dezember 2016

GEWINNSPIEL @ J&C's Facebook!


Jetzt teilnehmen unter




Heute:

Das erste J&C's GEWINNSPIEL mit Breaks - Dry Gin ! 🎁🎁🎁


1x Breaks Gin in der 0,5l Flasche

Seit Anfang diesen Jahres habe ich nun sehr regelmäßig über Gin geschrieben, es war eine tolle und wirkliche interessante Zeit für mich, viel gelernt und noch mehr Gin & Tonic getrunken.
Zum Ende des Jahres möchte ich nun auch etwas zurückgeben an alle diejenigen die mich in dieser Zeit begleitet haben, ob von Anfang an, oder gerade erst dazu gestoßen. Also Leute...

Nimmt JETZT teil!
Einfach auf Facebook @ J&C's kommentieren und den Freund markieren, mit dem du den Breaks Gin genießen möchtest :D

Also, passend zu den Feiertagen, TAKE YOUR BREAK! 
Aber nicht das kommentieren vorher vergessen :p

Teilnahmeschluss ist der 23.12.2016, Auslosung zu Weihnachten! 🎅

Mindestalter: 18 Jahre
J&C's wünscht gaaaaanz viel Glück!
Bis dahin, eine schöne Weihnachtszeit ! 

Breaks Spiced Sour, featuring Breaks - Fächerstadt Dry Gin


J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3


Heute:
 Der Breaks Spiced Sour, featuring Breaks - Fächerstadt Dry Gin

Die Idee mit Limette und Zimt im letzen Breaks Beitrag gefiel mir so gut, die wollte ich weiter in Form eines Cocktails verfolgen.

Das Ergebnis ist ein würziger Gin Sour der genauso gut in die Winterzeit wie auch an einen Sommerabend passt.
Hinzu kommt, das man für diesen simplen aber sehr schmackhaften Cocktail keinen Shaker oder anderes Barkeeper Fach-Equipment braucht, jeder kann ihn also zuhause nachmischen.

Wer es nicht ganz so sauer mag der nimmt einfach etwas weniger von dem frisch (!) gepressten Limettensaft, wer es etwas trockener mag der reduziert die Menge des Simple Syrup. Auch mit Cocktail Bitters kann man spielen, statt dem klassischen Angostura Bitter empfehlen sich auch andere aromatische Bitters.
Und wer Gin, insbesondere Breaks mag, der nimmt einfach davon mehr :p

Der Sour mit seiner einsteigerfreundlichen Rezeptur  ist also auch ohne großen Aufwand oder "Mixology-Know-how" sehr gut auf persönliche Präferenzen anpassbar.

Warum ich nun gerade dieses Rezept mit guter Reproduzierbarkeit für zuhause wähle, abgesehen davon das er einfach sehr gut schmeckt, erfahrt ihr noch heute auf Facebook!


Breaks Spiced Sour

6cl Breaks Gin

3cl Limettensaft (3/4 Limette im Servierglas muddeln)
1,25cl Simple Syrup 1:1
2 Dash Angostura Bitters

Im Servierglas umrühren
Mit Crushed Ice im vorgekühlten Tumbler / Old Fashioned servieren
Mit frisch geriebenem Zimt garnieren




- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Mittwoch, 14. Dezember 2016

J&C's #GINlove 2016 - Breaks Fächerstadt Dry Gin

J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3


Heute:
Der Breaks - Fächerstadt Dry Gin @ J&C's #GINlove 2016



 
"Das unvergleichliche Geschmackserlebnis ergibt sich bei unserem Gin durch die typische Wacholdernote, der ein Geschmack von frischen Orangenblüten, Zitronen und Fenchel folgt. Die danach aufflammende leichte Würze des Korianders wird durch das florale Wesen des Lavendels sanft aufgefangen und ein unbeschreibliche Milde bleibt zurück."

http://www.breaks-gin.de

Beim Breaks Gin, so wie es bei mir manchmal vorkommt, habe ich mich schnell auf 2 der 15 Zutaten versteift, da ich persönlich diese einfach am intensivsten wahrnehme. In diesem falle sind das Limette und Zimt.
Ich bin mir also sicher, dass 2 der 5 geheimen Zutaten eben jene sind, ist dies nicht der Fall wäre ich erstaunt. Ich würde mich an dieser Stelle auch über eine Rückmeldung der Hersteller freuen ;)

Ich bin also meinem Eindruck des Gins nachgegangen und landete recht schnell bei der Gin&Tonic Variante mir der ich den Breaks bevorzugt trinke.


Breaks Gin & Tonic

6cl Breaks - Fächerstadt Dry Gin
Auf viel Eis mit Fever Tree Indian Tonic Water auffüllen
Mit Limettenzeste und Zimt garnieren 





- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Montag, 12. Dezember 2016


Heute:
Normalerweise steige ich ja, wenn ich eine neue Spirituose erhalte an dieser Stelle gleich mit einem Cocktailrezept oder zumindest einer Gin&Tonic Empfehlung, einer eigenen Kreation oder einem klassischen, bereits bestehendem  Rezept ein.

Das würde aber dem Produkt, um das es heute geht nicht gerecht werden, heute geht's  nämlich um Whisky. Und der wünschenswerte erste Gedanke der bezüglich eines Whiskys kommt sollte der Purgenuss sein. So auch bei diesem Kandidaten, dem Aureum 1865 Grave Digger Single Malt Whisky .



Der Aureum hat mit 6 Jahren Alter schon so einiges erlebt. Der Whisky reifte zunächst in neuen Allier-Fässern, eine mittel-französische Eichenart, hinzu kommen neue Kastanienfässer. 
An dieser Stelle sei gesagt ich trank zuvor noch nie einen Whisky speziell aus Allier-Eiche und erst recht nicht aus einem Kastanienfass, ich bin mir also bereits sehr sicher dass das Whisky-Erlebnis für mich aber auch für die meisten durchschnittlichen Whisky-Trinker ein recht besonderes wird.
Aber damit nicht genug, denn es erfolgt eine Nachreifung in Gonzalez Byass Sherry Fässern. Abschließend findet sich auch noch eine kleine Menge getorfter Whisky aus Ex-Bourbon Fässern ein.
Wenn der Whisky nun auch nur halb so Interessant schmeckt, wie die Beschreibung zu lesen ist, kann der Aureum wohl kaum enttäuschen.

Ein Whisky dieser Qualität und Preisklasse gehört erstmal pur in den Mund. Abseits dessen kommen nur starke, klassische Cocktails in Frage, die den Charakter des Whiskys lediglich noch verstärken oder einzelne Aromen betonen. Für Saft gilt hier also definitiv ein Hausverbot, der Cocktail der Wahl ist klar, golden und wird gerührt, nicht ge'shaked.

Um denn nun bestens zu wissen, was man folglich in einem Cocktail betonen möchte; diese Nuancen die man in einer Spirituose besonders schätzt, muss man Sie pur getrunken haben; ohne Eis; bei Zimmertemperatur, "einfach so" , - aber bewusst. Der Whisky soll nicht "einfach so" an der Zunge vorbeigleiten, versucht euch also darauf zu konzentrieren und schluckt ihn nicht herunter bevor der Whisky jede noch so kleine Ecke der Zunge erreicht hat.

#nofilter - Fotografie mit Softbox à 5500K, entspricht ~ Tageslicht

Nach unglaublichen 20 Minuten reinem Nosing, also "riechen" des Whiskys, (klingt aber nicht cool und versiert genug) kam ich dann zu folgenden Ergebnissen:



Erste Verkostung des Abends

Aureum 1865 Grave Digger Single Malt Whisky - Abfüllung vom 14.3.2016

Nosing nach Seal Break ~20 Mins.
Tasting nach Seal Break ~40 Mins.


Nase:
Schokotoffee,
trockener, schwerer Sherry,
helles Karamell ~ Vanille, 
Malz, 
überreife Birne, 
angetrocknetes Holz im Hintergrund
(Kastanie) ?

Gefühl/Wahrnehmung:
Sanft, Sahnig, milde, gesetzte und cremige Aromen im Wechsel, starker Speichelfluss

Erscheinung/ Form im Glas:

Sehr ölig, lange Beine, starke Benetzung


Das war das längste Nosing das ich je hatte. Aus mehreren Gründen, weil ich immer wieder noch neue Nuancen fand, sich der Whisky mit der Zeit unter Luftkontakt noch weiter geöffnet hat und weil es schlichtweg enorm viel Spaß gemacht hat.
Dann ging's aber endlich zum Trinken über:


Geschmack/Gaumen:

1st Sip:
Eingangs sehr ölig,
süß,
Sherry,
nussig,
Malz

2nd Sip:
mehr Karamell,
mehr vanille,
(Mandelkuchen),
~ (süße) Walnuss
etwas Rauch, etwas Torf *
Gewürze (Nelken) *
weißer Pfeffer *
gelöschter Kerzendocht *

Zusatz:

- mit der Zeit fruchtiger werdend

Abgang:

dunkles trockener werdendes Karamell, Vanille,
leichter Rauch, verbrannter Zucker, malziges Cola Bonbon,sehr trocken
warmer, süßer Zigarillorauch *

* Ergänzung - Verkostung #2 (13.12.2016)

Abschließend kann man sagen, der Aureum 1865 Grave Digger Single Malt Whisky wirkt für sein Alter von 6 Jahren erstaunlich mild, süß und komplex. Die Komplexität ist teils nur schwer zu definieren, ich schätze einen Teil macht hier der geschmacklich mir größtenteils unbekannte Einfluss der Kastanie aus. Nichts desto trotz, oder gerade deswegen ist der Aureum ein äußerst interessanter und schmackhafter Whisky, der älteren Kollegen aus dem nord-westlichen Ausland in nichts nachsteht. Er ist auf eine neue und doch vertraute Art etwas anders. 
Am Ende reduziert sich das alles auf ein Wort: Lecker!


- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -



Besucht uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/JandCsDrinks/

oooder auf Instagram: https://www.instagram.com/jand


Samstag, 10. Dezember 2016

J&C's Cocktails, featuring Wayfarer Destination:Provence Dry Gin


J&C's #GINlove 2016
Spread the love! <3



Heute:
Gleich ZWEI J&C's Cocktails mit dem Wayfarer Destination:Provence Dry Gin

Wie einige bereits wissen war Lavendel in Kombination mit Curry aromatisch gesehen DIE Entdeckung für mich dieses Jahr. Es ist wirklich erstaunlich wie diese beiden Zutaten zusammen arbeiten, teils recht verschieden sind, aber sich trotzdem perfekt ergänzen. Lavendel findet meiner Meinung nach jedenfalls einen ganz deutlichen aromatischen Anbindungspunkt an Curry, im Zweifelsfall baut ein Hauch Fenchel noch die Brücke ins Curry.
Zusammen mit meinen ersten Food-Pairing bzw. Drink Pairing Versuchen arbeite ich immer noch an einem ganz eigenen Cocktail der genau diese Beziehung der zwei Zutaten wiederspiegeln soll, ich bin nah dran!


Da Lavendel auch einen wesentlichen Teil des Destination:Provence von Wayfarer ausmacht konnte ich es nicht lassen, bereits in den halb ausgetrunkenen Gin Tonic ein paar Tröpfchen meiner Curry Essenz zu geben, kann ich an dieser Stelle übrigens sehr empfehlen. Das Resultat ist eine Art Gin Tonic mit Bitters mit asiatischem Gewürz-Flair.


Schnell resultierte aus den fixen Versuchen dann der folgende, köstliche Cocktail:

J&C's Curry Fizz

5cl Wayfarer Destination:Provence Gin
1cl Honigsirup 2:1
2cl Zitronensaft
1/2 Eiweiß
3 Dash Lavendel Essenz *1
2 Dash Curry Essenz
1 Dash Fenchel Essenz

Dry Shake (Shake ohne Eis)
Shake
Double / Fine Strain (doppelt abseihen)

In vorgekühltem Stilglas servieren
Top up mit Soda
Glasrand mit Zitronenzeste einreiben und garnieren

*1 Für die Essenzen jeweils Lavendelblüten, eine gute Curry Mischung und Fenchel(Tee) in stark Alkohol (~70% Vol.) einlegen, mindestens 2 Tage bei Dunkelheit ziehen lassen



Wem das derzeit nicht weihnachtlich genug ist, dem sei mit unserem "The Right Way" geholfen. Auf die Zusammenstellung der Zutaten kam ich tatsächlich eher zufällig, die erkennbare Verwandschaft zu Marzipan ist also eher ungewollt, schmeckt dafür aber umso besser und passt wirklich sehr gut zum Gin. Immerhin wurden bereits die Urtypen von Marzipan im Orient mit Rosenwasser behandelt, das Lavendelaroma gesellt sich hier dazu und geht hier auf engen Kuschelkontakt.

Ich hoffe ich konnte etwas zur weihnachtlichen Einstimmung beitragen, falls nicht, entlasse ich euch nun zumindest besten Gewissens mit diesen beiden Rezepten :p


J&C's The Right Way


6cl Wayfarer Destination:Provence Gin
1,25cl Zitronensaft
1,5cl Mandelmilch (toasted) *1
1cl Sirup de Gomme *2
1,25cl Karamellsirup (hell, Butterkaramell)
1 Dash Rosenwasser

Shake
Double Strain (doppelt abseihen)

Servieren in vorgekühlter Coupette / Martini Glas

3 Dash Orange Bitters On Top
Glasrand mit Zitronenzeste einreiben und garnieren


*1 Ungepellte (ergo ungekochte) Mandeln in einer Pfanne anrösten, fein mahlen und ca. einen tag in Wasser einlegen, im Kühlschrank lagern!

*2 Ein Simple Syrup mit Gummi Arabicum, der Stoff der Kaugummi seine wesentlichen Eigenschaften gibt, einem Cocktail gibt er eine besondere Textur und ersetz teils das üblichere frische Eiweiß




- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Freitag, 9. Dezember 2016

Eine Schnapsidee (oder auch zwei) @ J&C's




Heute:
Eine Schnapsidee (oder auch zwei) @ J&C's


"Schnaps­idee, die [ˈʃnaps|ideː] seltsamer Einfall; verrückte Idee

Flaschen bewahren die kostbarsten Elixiere dieser Welt auf und keiner würdigt mehr als ihren Inhalt. Wir ehren das Werk der Flaschendesigner und geben Ihren Kreationen neue Aufgaben. 

Es ist ein schmaler Grat zwischen Kunst und Schnapsidee.

Diesen Gedanken führen wir seit Herbst 2015 fort und entwerfen Seifenspender aus geleerten Flaschen vom Vorabend. Dabei wird jede Schnaps Idee weiterverfolgt:

Seifenspender aus Gin Flaschen? Warum nicht.
Eine Seife mit Gin Tonic Aromen? Klasse Idee!

Schnaps Idee ist für alle, die Ihrer Liebe zu hochwertigen Spirituosen Ausdruck verleihen und dabei auch noch sauber bleiben wollen."


Mit dieser "Schnaps Idee" sind die Erfinder schon echt weit gekommen, zurecht! In ihrem Shop sind bereits mehrere schicke Gin Flaschen erhältlich, wie sie hier teils schon; noch mit Original-Inhalt vorgestellt wurden. 

Neben dem Niemand Gin...



ist auch der Urvater der deutschen Premiun Gins Monkey 47 oder junge Hamburger Klassiker wie der Gin Sul zu finden. "Den Gin mit Gurke" Hendrick's gibts auch, aber auch Flaschen abseits des Gins wie den jungen innovativen Revolte Rum.

(SPOILER! : Im SchnapsIdee Shop unter http://bit.ly/2haLaF9 findet sich übrigens auch der nächste Gin, der bei uns ge'featured wird, aber nicht mit Seife sondern mit Original-Inhalt :p)

Jedenfalls, am 5.12.2016 kam nun endlich der passende Inhalt zu den umgebauten Flaschen, nämlich die weltweit erste GIN-SEIFE!



Zwar nicht trinkbar, (Bitte; wirklich nicht versuchen!) aber die Nase kann dafür umso mehr genießen!

Schon beim aufschrauben des wirklich edel anmutenden Druckkopfes lag der Duft frischer Zitronen im Raum, auch das typische Wacholderaroma war deutlich zu vernehmen.
Spätestens in der Hand beim waschen öffnete sich dann das volle Potential des Duftes der Seife vollends.

Nun können also alle Gin & Tonic Fans ihrem Lieblingsgetränk auch im Bad begegnen und das dank der alkoholfreien (und pH neutralen) Rezeptur zu jeder Tageszeit!

Hier gehts zur Gin Seife: http://bit.ly/2haQU1w

Also, ran da! 
Ab sofort kann man sich eine der ersten 2000 handsignierten Gin Tonic Fine SoapFlaschen sichern. Zusammen mit den verschiedenen Pumpköpfen ergeben sich ja zusätzlich noch so einige Möglichkeiten.Ob ihr dann in eine der schicken, authentischen Gin Flaschen umfüllt, den Druckkopf wechselt oder einfach bei der eleganten Apothekerflasche bleibt ist euch überlassen.

Cheers! ..ääh, frohes Hände waschen!


Mittwoch, 7. Dezember 2016

J&C's #GINlove 2016 - Wayfarer Destination:Provence Dry Gin

J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3


Heute:

Der Wayfarer Destination:Provence Dry Gin @ J&C's #GINlove 2016

"Das Bouquet wird von spritziger Limone und südfranzösischer Zitronenverbene dominiert. Bekommt der Dry Gin etwas Zeit zum Atmen, lassen sich langsam die blühenden Lavendelfelder der Provence entdecken.

Am Gaumen entfaltet sich die satte Aromatik marktfrischer provenzalischer Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Basilikum und Salbei, bevor der Wacholder seinen trockenen Charakter in einem langanhaltenden und cremigen Abgang präsentiert."


Der Wayfarer Gin von Benedikt Brauers, das ist eine Reise in einer Flasche:

" Mein "Erstlingswerk", der Gin »Destination: Provence«, ist von einer Frühsommereise nach Südfrankreich inspiriert. Zur Destillation verwende ich ausschließlich typisch provenzalische Zutaten, die ich aus dem Mittelmeerraum importiere oder der Frische wegen (bei den Kräutern) direkt von Feldern aus dem Kölner Umland beziehe."

Um die Botanicals Wacholder und Lavendel arrangieren sich vor allem Koriandersamen, Angelikawurzel, Mandeln, Veilchenwurzel, Thymian und noch einige weitere Zutaten, vereint in einer edlen Arnold Holstein Destille. 

Gin & Tonic? 

Wir wählen das Fever Tree Mediterranean,   
fackeln vorher einen Rosmarinzweig an und stülpen das Longdrinkglas darüber sodass sich der kräuterige Rauch versammeln kann. Nun schnell 6cl des Wayfarer Gins auf Eis hineingeben und wie gewohnt nicht allzu schwungvoll mit Tonic aufgießen, mit frischen Rosmarin, ggf. etwas Zitronenzeste garnieren und fertig.

Sehr lecker!


- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Samstag, 3. Dezember 2016

Der Martinez Cocktail, featuring Weisswange Old Tom Gin

J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3


Heute:
Der Martinez, featuring Weisswange Old Tom Gin

Den Martinez, ein geschichtsträchtiger Cocktail, hier und da angepriesen als der Urgroßvater eines ganzen Stammbaumes noch heute bekannter Cocktails wollte ich schon seit einer ganzen Weile mal die Ehre in meiner Homebar geben, doch fehlte mir der Old Tom Style Gin, meine bevorzugte Variante.

Heute, abschließend für die Weisswange Gin Serie ist es endlich soweit, ich präsentiere:

Martinez

1cl Martini Extra Dry Wermut
2cl Martini Rosso Wermut
0,75cl Luxardo Maraschino Likör
1 Dash Angostura Bitters

Auf Eis rühren
In vorgekühltes Martiniglas / Coupette abseihen
Mit Orangenzeste und Luxardo Maraschino Kirsche garnieren


- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -


Besucht uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/JandCsDrinks/
oooder auf Instagram: https://www.instagram.com/jandcs/