Über J&C's

Mein Bild
Die erste Social Media Bar; ein Web-Experiment aus Hamburg für die Gastronomie & den Endverbraucher! Alles rund um Cocktails, Drinks und die gehobene Barkultur im 21. Jahrhundert. - Est. 2009 -

Samstag, 19. November 2016

J&C's #GINlove 2016 - Weisswange Old Tom Gin


J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3



Heute:
Der Weisswange Old Tom Gin @ J&C's #GINlove 2016

 
"Old Tom" ist nicht noch eine unnötige fancy Bezeichnung im Zuge des Gin Hypes zur verzweifelten Differenzierung zu anderen Produkten, sondern ein seit 1800 etablierter, handfester Begriff für eine weitere, ursprüngliche Gin Kategorie.

"London Dry" >< "Old Tom" !

Besonders berühmt war diese süßere Art von Gin vor allem im 1800 Jahrhundert. Ich würde mal an dieser Stelle unterstellen, das die Süße,  - noch heute hier und da - (leider viel zu viel) genutzt wurde um "kleine" Produktionsfehler zu verstecken, im Fall Gin Unreinheiten der Destillation order schlichtweg  um schlechten Alkohol etwas gerade zu biegen.

Heutzutage ist diese Nische von Gins fast ausgestorben, so ließe sich auch auf durchweg bessere Qualität des Alkohol schließen.
Beim Weisswange Old Tom geht es aber gewiss nicht darum die unzureichende Qualität eines Produktes zu überdecken, ganz im Gegenteil! 
Das Extra an Süße in diesem Gin wurde also Potential für etwas neues gesehen. Die Süße kommt größtenteils aus Zutaten, die von Natur aus eine gewisse Menge an eigenen Zuckerformen mit sich bringen. Darüber hinaus unterstützt der Zucker das Aroma des Gins und bindet sich mild in das Gesamtbild ein.

"Der Premium Weisswange Old Tom Gin wird mit sorgfältig ausgewählten Botanicals hergestellt, die ihm seinen wunderbar ausbalancierten, weichen Geschmack verleihen. Das Ergebnis ist edel, vollmundig und sinnlicher als klassische Dry Gins, ohne dabei jedoch den trockenen Charakter allzu sehr zu verlieren.
Das Geheimnis des Weisswange Old Tom Gin ist, dass hier nicht einfach Zucker verwendet wird, sondern vielmehr Ingredienzen der Vortritt gelassen wird, die natürliche Süße mitbringen, wie beispielsweise Zimt, Holunder, Süßholz, Tonka und Vanille und Jiaogulan. Um seine Frische und Jugendlichkeit nicht zu verlieren, spielen bei diesem Gin jedoch auch Zitrusfrüchte wie Zitrone, Clementine und Blutorange mit. Edle Würze, feine Süße und eine belebende Fruchtnote – Weisswange Old Tom Gin ist ein echtes Erlebnis, das wir sowohl in einem Tom Collins, auf Eis, pur oder in einem Gin & Tonic gerne genießen. "


Weisswange liefert als einer der wenigen deutschen Hersteller das eigene Tonic zum Gin.
Gleich eine ganze Range an Tonics, zusätzlich mit Gurke oder Hibiskus wird angeboten, sogar ein Tonic mit einem Hauch Salz und Algen!

Wir begnügen uns heute mit dem Indian Tonic Water, welches mich erstaunlicher Weise an ein äthiopisches Tonic erinnert. Zu den bitteren Tönen gesellt sich hier eine deutliche Floralität.

Wirkte das Tonic etwas zu filigran und kam nicht ganz zum Old Tom Gin hindurch, bauten wir diesmal an dem Gin & Tonic etwas herum,  viel Spaß beim ausprobieren!


Weisswange Old Tom Gin Tonic , J&C's Tiwst


6cl Weisswange Old Tom Gin

Auffüllen mit ~ 10cl Weisswange Indian Tonic Water
In Long Drink Glas auf großem Eis servieren
Top up mit Ginger Beer ~ 4cl
Garnieren mit Blutorangenzeste und angeflammter Zimtstange



- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -
-------------------------------------------------------------------------------------------
Besucht uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/JandCsDrinks/
oooder auf Instagram: https://www.instagram.com/jandcs/

Keine Kommentare:

Kommentar posten